Corporate Design

kurz: CD; bezeichnet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens und ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity.
Ein gelungenes Corporate Design bewirkt eine Markenbekanntheit und einen Wiedererkennungswert des Unternehmens, und trägt so zu dessen Markenpositionierung bei.

Meist umfasst es dabei:

  • Gestaltung eines Logos
  • Festlegung von Hausschriften
  • Entwickung einer Bildsprache
  • Erstellung eines Farbkonzepts

 

Aber auch Werbemittel, Internetauftritte, Geschäftspapiere, Berufskleidung uvm. kann die Entwicklung eines Corporate Designs beinhalten.

Corporate Identity

kurz: CI; ist die Gesamtheit der Kennzeichnungsmerkmale eines Unternehmens, seine Selbstwahrnehmung.

Die CI setzt sich zusammen aus:

  • Corporate Behaviour
  • Corporate Communication
  • Corporate Culture
  • Corporate Design
  • Corporate Language
  • Corporate Philosophy
  • Corporate Soul

 

Im Gegensatz dazu steht das Corporate Image, was das Fremdbild eines Unternehmens, d.h. wie es von Außenstehenden wahrgenommen wird, bezeichnet.

de_DEGerman
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner