Wir bieten selbst ausschließlich Contract Proofs, individuellen Support und ggf. Problemlösungen, aber keine Farbmanagement Schulungen an.
Wenn Sie Bedarf für Schulungen rund um das Thema Colormanagement, die Adobe Creative Cloud Produktpalette mit InDesign, Illustrator und Photoshop haben, oder Sie sich in Sachen Adobe Acrobat und PitStop weiterentwickeln möchten, dann legen wir Ihnen die ausgezeichneten Prepress- und Grafikschulungen unserer Kollegen von cleverprinting ans Herz.
Ob InDesign Einsteigerschulung, High-End Farbretusche mit Photoshop oder die neue „ISO 12647-2:2013 – Herausforderung und Chance“-Schulung rund um die neuen Drucknormen: Cleverprinting-Schulungsleiter Christian Piskulla vermittelt mit viel Verve und Einsatz praxisnah, worauf es im Publishing wirklich ankommt.
Eine Übersicht aller aktuellen Cleverprinting-Schulungen finden Sie hier:
www.cleverprinting.de/schulungen/
Feedback von Schulungsteilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Cleverprinting-Schulungen finden Sie hier:
www.cleverprinting.de/referenzen/
Cleverprinting Schulungsprogramm

Wenn Sie das Schulungsangebot von cleverprinting und deren Schulungskonzept offline studieren möchten, dann können Sie hier den Schulungsprospekt als druckbares PDF (gezippt) herunterladen.
Digimarc ist ein digitales Wasserzeichen, mit dem Informationen in Bilder, Videos oder andere Medien eingebettet werden können. Digimarc Wasserzeichen sind für das menschliche Auge unsichtbar, bleiben aber für spezielle Software oder Geräte erkennbar. Insbesondere im Verpackungsbereich wird Digimarc zunehmend stärker, da mit dieser Technologie die Ziffern des EAN Barcodes und mehr unsichtbar auf allen Bereichen der Verpackung aufgebracht werden können. Digimarc und EAN Barcode an der Supermarktkasse Beim Scannen an der Kasse muss das Kassenpersonal dadurch nicht zuerst auf der Verpackung den EAN Code suchen um diesen über den Scannerweiterlesen
Immer öfter erreichen uns in letzter Zeit Farbmanagement-Consulting-Anfragen, bei denen „Digital First“-Designs an ihre Grenzen geraten: Nämlich immer dann, wenn nach einigen Monaten oder Jahren der erste Messeauftritt, der erste Jahresbericht oder der erste Katalog im klassischen Onlinedruck ansteht. Und genau in diesem Moment fällt allen Beteiligten auf, daß sie gar nicht wissen, wie sich ihre „Digital First“-Farbstrategie im Druck darstellen soll. Doch zeigen wir das Problem einmal von vorne: Digital First = Erste Priorität für digitale Online-Medien. Aber was, wenn der Druck kommt? Auch bei großen Weltkonzernen bis kleinenweiterlesen
In den letzten Wochen gab es längere Diskussionen auf der Digitaldruck-Mailingliste der Fogra, ob ein Forschungsprojekt zur Definition von standardisierten Tonwertabstufungen von Sonderfarben gestartet werden sollte. Was hat es damit auf sich? Im Bereich von CMYK und Siebenfarbdruck ist die Definition von eindeutigen, druckbaren und proofbaren Standards ja etabliert und perfekt praxiserprobt. Ist das Papier oder die Papierklasse bekannt und definiert, hat man sich auf einen Meßstandard wie M0/M1/M2 festgelegt und kennt den Gehalt an optischen Aufhellern kann im Proof eine hervorragend präzise Darstellung des späteren Drucks erreicht werden. Dieweiterlesen
In den letzten Monaten haben wir bei Proof.de überlegt, unsere bereits sehr gute Farbmesstechnik in Sachen Geschwindigkeit und Messpräzision weiter zu verbessern. Relativ schnell war klar, daß dafür nur zwei Geräte in Frage kommen: Das KonicaMinolta MYIRO-9, der Nachfolger des früheren FD-9 oder das X-Rite ISIS 2 XL. Der Ausgangspunkt: Da wir bei der Proof GmbH über 5 Proofgeräte verfügen, ist für uns das Einmessen von Targets zur Profiloptimierung ein zeitkritisches Unterfangen. Daher hatten wir uns in den letzten Monaten nach einem Upgrade unseres bisherigen X-Rite i1-iO-Tisches umgetan, denn hier hattenweiterlesen