CAT staat voor Cromatic Adaptation Transform.
Die Chromatische Adaption bedeutet, dass das Auge des Menschen einen automatisierten Weißabgleich vornimmt. Farbe wird damit für einen menschlichen Betrachter recht unabhängig von der Kleurtemperatuur wahrgenommen, ein weißes Hemd wirkt für uns unter Neonlicht gleich weiß wie unter einer Glühbirnenbeleuchtung, eine rote Rose ist unter beiden Leuchten für Menschen ähnlich rot.
Der Cromatic Adaptation Transform (CAT) ist ein mathematisches Verfahren in der Farbverarbeitung, das die Anpassung der Farbwahrnehmung an unterschiedliche Lichtquellen simuliert. Es basiert auf dem natürlichen Phänomen der Farbadaption, bei dem sich das menschliche Auge wie oben geschildert an wechselnde Lichtverhältnisse anpasst, um Farben konstant wahrzunehmen. In der digitalen Bildverarbeitung wird CAT eingesetzt, um die Farben eines Bildes so zu transformieren, dass sie unter verschiedenen Beleuchtungssituationen wie natürlichem oder künstlichem Licht konstant erscheinen.
CAT wird in der Farbwissenschaft und Bildverarbeitung eingesetzt, um die Farbdarstellung auf verschiedenen Geräten wie Kameras, Monitoren oder Druckern zu harmonisieren und eine einheitliche Farbwahrnehmung zu gewährleisten. Dazu werden die Farbwerte an die Verhältnisse einer Referenzlichtquelle, meist der Standaard lichtart D65, angepasst.
Die gebräuchlichsten CAT-Modelle wie Bradford und von Kries verwenden unterschiedliche mathematische Ansätze, um die Lichtanpassung zu berechnen. Dieses Verfahren ist besonders wichtig in der digitalen Fotografie, bei der Farbkalibrierung von Geräten und in der Bildbearbeitung, um eine präzise und konsistente Farbwiedergabe zu gewährleisten.
Vandaag ontving ik een e-mail waarin PANTONE gevraagd hoe zij haar producten en diensten in de toekomst zou moeten oriënteren. Gebruikers werd gevraagd uit welke landen, bedrijfstakken en bedrijfsgrootten ze afkomstig waren, hoe PANTONE-producten er in de toekomst uit zouden moeten zien en wat klanten bereid zouden zijn te betalen voor PANTONE-services in de toekomst. Vraag: Wat moeten de PANTONE diensten kosten? Hier oriënteert PANTONE zich blijkbaar op de PANTONE Connect prijzen: Alle prijsquery's hebben de laagste prijscategorie < 7,- EUR / maand, d.w.z. de PANTONE Connect prijs.Meer lezen
De afgelopen maanden hebben we BewijsDe afgelopen maanden hebben we bij Proof.de nagedacht over hoe we onze toch al zeer goede kleurmeettechnologie nog verder konden verbeteren op het gebied van snelheid en meetprecisie. Het werd al snel duidelijk dat er maar twee apparaten in aanmerking kwamen: De KonicaMinolta MYIRO-9, de opvolger van de eerdere FD-9, of de X-Rite ISIS 2 XL. Het uitgangspunt: Aangezien we op de Proof GmbH 5 testapparaten hebben, is het kalibreren van targets voor profieloptimalisatie voor ons een tijdskritische onderneming. Daarom waren we de afgelopen maanden op zoek naar een upgrade voor onze vorige X-Rite i1-iO tafel, omdat weMeer lezen
Dit jaar hebben we weer Bewijzen voor de Fogra-Zertifizierung erstellt und nach München-Aschheim zur Prüfung geschickt. Mit diesen Prüfdrucken, die wir nach drei verschiedenen Proofstandards und auf drei verschiedenen Papieren drucken, weisen wir nach, dass wir nicht nur durch interne Qualitätskontrollen und Checks hervorragende Proofqualität liefern, sondern die Qualität unserer Proofs auch durch externe Fachleute gemessen und bestätigt wird. Wir haben daher nun zum 12. Mal Prüfdrucke durch die Fogra zertifizieren lassen. Seit 2019 sind wir zugleich für die Darstellung von Speciale kleurn „Spot-cert“ zertifiziert. Wozu Fogra Zertifizierung? Die regelmäßigeMeer lezen
We ontvangen steeds meer KleurbeheerDe laatste tijd krijgen we steeds meer adviesaanvragen voor kleurbeheer waarbij "digital first"-ontwerpen hun grenzen bereiken: Namelijk wanneer het eerste beursoptreden, het eerste jaarverslag of de eerste catalogus in klassiek online drukwerk over een paar maanden of jaren moet plaatsvinden. En precies op dat moment realiseren alle betrokkenen zich dat ze niet eens weten hoe hun "digital first" kleurenstrategie er in druk uit moet zien. Maar laten we het probleem vanaf het begin bekijken: digital first = eerste prioriteit voor digitale online media. Maar wat als de afdruk komt? Zelfs voor grote wereldwijde bedrijven tot kleineMeer lezen