Cromalin ist ein von DuPont in den 70er Jahren vorgestelltes Prüfdruckverfahren. Die Herstellung eines Cromalin-Bewijzen erfolgt durch schichtweise nacheinanderfolgende Belichtungen auf Film, der dann auf Spezialpapier auflaminiert wird. Das Cromalin war in der Druckindustrie vor allem in den 1980er und 1990er Jahren verbreitet.
Verwendung:
Das Cromalin wurde genutzt, um sicherzustellen, dass die Farben und das Design eines Druckwerks im Endergebnis den Erwartungen entsprechen – wie beim heutigen Digitaal bewijs auch. Mit dem Cromalin konnten Farbabweichungen oder ungewollte Designfehler vor der eigentlichen Produktion erkannt und korrigiert werden.
Mit der zunehmenden Digitalisierung in der Druckvorstufe, insbesondere seit den späten 1990er Jahren, wurde das Cromalin weitgehend durch den Digitalbewijs ersetzt. Der Digitalproof arbeitet direkt aus den digitalen Druckdaten und bietet eine exaktere und flexiblere Möglichkeit, den Druckvorgang zu simulieren. Im Gegensatz zum Cromalin, das auf Fotopolymer-basierten Folien erzeugt wurde und eine physische Ausgabe erfordert, kann der Digitalproof problemlos in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Medien erstellt werden. Ein weiterer Vorteil des Digitale proefdrukken ist seine hohe Genauigkeit in Bezug auf die Farbwiedergabe und die Anpassbarkeit.
Warum der Digitalproof das Cromalin ersetzte:
- Kosten: Die Herstellung eines Cromalin-Proofs war teuer und zeitaufwändig, da spezielle Materialien und Belichtungsverfahren notwendig waren.
- Flexibiliteit: Der Digitalproof kann schnell und kostengünstig neu gedruckt werden, was besonders bei Änderungen oder kurzfristigen Anpassungen von Designs von Vorteil ist.
- Precisie: Digitale Proofs bieten eine genauere Simulation des Endprodukts, da sie direkt aus den digitalen Druckdaten generiert werden und somit eine sehr gute Farbgenauigkeit und Detailtreue bieten.
- Duurzaamheid: Da der Digitalproof keinen Einsatz von Chemikalien oder speziellen Folien erfordert, gilt er als umweltfreundlicher.
- Kosten: Der Digitalproof wird mit konventionellen Pigmentdruck-Inkjetsystemen erzeugt, und ist daher wesentlich kostengünstiger als die aufwändigen Cromalin-Proofs.
In der modernen Druckvorstufe ist der Digitalproof aufgrund dieser Vorteile der Standard geworden und hat das Cromalin-Verfahren seit Anfang der 2000er vollständig ersetzt.
Dit jaar hebben we opnieuw proefdrukken gemaakt voor de Fogra-certificering en verzonden naar München-Aschheim. Elk jaar bewijzen we dat we niet alleen uitstekende proefdrukken leveren door middel van interne kwaliteitscontroles en controles, maar dat de kwaliteit van onze proefdrukken ook wordt gemeten en bevestigd door externe instanties. Daarom hebben we voor het achtste jaar op rij proefdrukken laten certificeren. Sinds 2019 zijn we ook gecertificeerd voor de presentatie van Speciale kleurn ("Spot-cert") gecertificeerd. Waarom Fogra gecertificeerd? Fogra certificering geeft ons de zekerheid die we nodig hebben om de precisie van onze bewijzen te communiceren.Meer lezen
Die FESPA berichtete kürzlich über unsere Fogra55 Zertifizierung für den Proof mit CMYKOGV kleuren met uitgebreide Kleurruimte - Uitgebreide kleur Gamut. https://www.fespa.com/de/neuigkeiten/features/exakte-proofs-fur-7-farben Voor degenen die niet bekend zijn met FESPA: FESPA is een globaDe vereniging van 37 nationale verenigingen voor de zeefdruk-, digitale druk- en textieldrukgemeenschap en organiseert beurzen en conferenties voor deze gemeenschap.
In de nieuwe PANTONE Er zijn verschillende fouten geslopen in de nieuwe PANTONE 2023 waaiers. Zowel de PANTONE Solid Coated als de Solid Uncoated waaiers bevatten kleuren waarvoor de nieuwe recepturen onjuist zijn. In de PANTONE Solid Coated waaier 2023 worden PANTONE 107 C en PANTONE 108 C beïnvloed door identieke kleurrecepten, net als PANTONE 113 C en PANTONE 114 C. Dit kan niet het geval zijn bij verschillende kleuren. Verschillende fouten in de PANTONE Solid Uncoated ventilator 2023 In de PANTONE Solid Uncoated ventilator 2023 zijn er nog steedsMeer lezen
We ontvangen steeds meer KleurbeheerDe laatste tijd krijgen we steeds meer adviesaanvragen voor kleurbeheer waarbij "digital first"-ontwerpen hun grenzen bereiken: Namelijk wanneer het eerste beursoptreden, het eerste jaarverslag of de eerste catalogus in klassiek online drukwerk over een paar maanden of jaren moet plaatsvinden. En precies op dat moment realiseren alle betrokkenen zich dat ze niet eens weten hoe hun "digital first" kleurenstrategie er in druk uit moet zien. Maar laten we het probleem vanaf het begin bekijken: digital first = eerste prioriteit voor digitale online media. Maar wat als de afdruk komt? Zelfs voor grote wereldwijde bedrijven tot kleineMeer lezen