In den Anfangszeiten von Farbräumen wurde von Apple und z.B. in Photoshop bis Version 5.5 standardmäßig der Monitorspațiu de culoare als Arbeitsfarbraum eingestellt. Doch wurde schnell klar, daß in einer Agentur mit 10 Macs in 10 verschiedenen Farbräumen gearbeitet wird. Ein neutrales Konzept musste also her.
RGB Farbräume gibt es wie Sand am Meer. Im Bereich der Print-Medien existieren zur Zeit primar noch drei verschiedene Varianten: sRGB, AdobeRGB(1998) und eciRGB_V2.
Der sRGB Farbraum findet sehr stark im Bereich von Digitalkameras Verwendung und ist hier im Consumer-Segment der Branchenprimus. Problem für den Druck: sRGB ist ein relativ kleiner Farbraum, und deckt die Farbmöglichkeiten moderner Imprimare offsetsysteme und von Digitaldruckern nicht ab. Da also Offsetdruck-Profile wie ISOCoated_v2 einen deutlich größeren Farbraum haben, macht es also wenig Sinn, in sRGB Retuschen auszuführen.
Optimal aus unserer Sicht ist eciRGB_V2, eine Weiterentwicklung von eciRGB. Dieser Farbraum wurde speziell für die Verwendung im Druckbereich geschaffen und bietet einige Stärken:
Er deckt die Farben aller heutigen Druckfarbräume ab (Offset, Tipărire Intaglio, Rollenoffset, Zeitung), ist aber nicht viel größer und verschenkt damit keine Auflösung.
Gleiche Töne von Rot, Grün und Blau ergeben neutrale Grautöne
Zwischen 0/0/0 und 50/50/50 herrscht grob der gleiche Abstand wie zwischen 50/50/50 und 100/100/100. Die Schwarzsteigerung wird als ähnliche gesehen.
Der durch Adobe seit Photoshop 5.5 und heute in allen Teilen der Adobe Produktpalette weit verbreitete Farbraum AdobeRGB 1998 ist ebenfalls gut für den Druckbereich geeignet, arbeitet allerdings mit einem Gamma von 2.2 und ist auf Weißegrade von D50 bis D65 ausgelegt. Sämtliche gängigen Druckfarbräume können in AdobeRGB 1998 ebenfalls gut abgebildet werden. Eine Adobe Dokumentation zu diesem Farbraum finden Sie hier.
Am primit din ce în ce mai multe Gestionarea culorilorÎn ultima vreme, am primit din ce în ce mai multe solicitări de consultanță în domeniul gestionării culorilor în cazul în care proiectele "digital first" își ating limitele: Și anume, ori de câte ori prima apariție la un târg comercial, primul raport anual sau primul catalog în tipărire online clasică trebuie să apară după câteva luni sau ani. Și tocmai în acest moment, toți cei implicați își dau seama că nici măcar nu știu cum ar trebui să arate în tipar strategia lor de culoare "digital first". Dar haideți să privim problema de la început: digital first = prima prioritate pentru presa digitală online. Dar ce se întâmplă dacă vine vorba de print? Chiar și pentru marile corporații globale până la micileCitește mai mult
La ultima sa întâlnire virtuală, Grupul de utilizatori InDesign din Stuttgart IDUG l-a invitat pe Peter Jäger de la pro2media din Elveția, membru al freieFarbe, să facă o prezentare despre designul contemporan al culorilor, cross-mediait Design corporativ cu standarde deschise bazate pe instrumente precum freieFarbe e.V. CIELABHLC Colour Atlas XL sau soluția web derivată din acesta Gamutmap.de the Dovada map.de raportează cu privire la Proof GmbH. Webinarul, inclusiv întrebările și răspunsurile ulterioare, este disponibil gratuit aici. Peter Jäger a publicat o versiune fără întrebări și răspunsuri pe canalul său com2publish.ch. https://youtu.be/3OnCapNwhVc.
Durch unser Engagement bei freieFarbe e.V. wurde beim letzten Treffen in der Schweiz der Wunsch nach einem crossmedialen Tool für Designer laut, mit dem man Schnittmengen von Farben aus dem freieFarbe CIELAB HLC Colour Atlas XL bilden kann. Mit Gamutmap hat die Proof GmbH nun ein solches Tool geschaffen, das allen Designern kostenlos zur Verfügung steht. Mit Gamutmap können aus 34.250 Farben des gesamten CIELAB Farbraumes nahezu 100 einzelne Farbräume angezeigt, oder Schnittmengen aus vielen kombinierten Farbräumen angezeigt werden. Ein Beispiel: Als Designer suchen Sie nach Farben für ein neuesCitește mai mult
Wir haben heute den Austauschfarbraum eciCMYK, Fogra53 für den Proof freigeschaltet und in Online-Shop von proof.de zur Bestellung integriert. eciCMYK ist der Farbraum für die CMYK Druckproduktion und ergänzt die anderen Fogra Farbräume, bildet aber im Gegensatz zu diesen keinen bestimmten Druckprozess ab, sondern ist quasi „neutral CMYK“. Durch den großen Gamut von eciCMYK können alle klassischen Druckprozesse dargestellt werden, er lässt sich problemlos auf modernen Dovezileystemen dovadă und enspricht in seiner Charakteristik typischen CMYK Druckfarbräumen. Proofs in eciCMYK / Fogra 53 können ab sofort ganz einfach bei uns imCitește mai mult
3 comentarii la „Welcher RGB Arbeitsfarbraum ist für farbverbindliches Arbeiten geeignet?”
Eine Frage dazu am Rande:
Nun ist ja der Farbraum von eciRGBv2 größer als der Farbraum von sRGB.
Warum sind die Datenfiles (Speicherplatzbedarf) von identischen sRGB-Bildern dann regelmäßig deutlich größer als die von eciRGBv2-Bildern? – Wird das durch die strengere Normung irgendwie sinnvoller definiert, sodass dadurch auch automatisch Speicherplatz gespart wird?
Grüße Oliver
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich habe einmal dasselbe Bild mit sRGB und ECIRGBV2 Profil versehen, und dann mit identischen Einstellungen aus Photoshop als JPEG abgespeichert. Die beiden Dateien sind bis auf wenige Bytes absolut identisch groß im Speicherplatzbedarf. Ich habe mir auch die beiden Profile noch einmal angesehen, auch die sind ja fast identisch groß. Daran kann es also auch nicht liegen, daß die Einbettung hier unterschiedliche Dateigrößen erzeugen würden.
Das kam heute per Email von Datacolor: Ein kostenloses Tutorial für die Schwarz Weiss Fotografie mit folgemdem Inhalt:
„Neben der Kalibrierung von Monitoren und Druckern spielen die Farbeinstellungen in Photoshop (Lightroom, Indesign, Illustrator, …) eine entscheidende Rolle. Experten wie der Trainer Jens Eilers und der Fachautor Christian Piskulla sind sich hier erfreulich einig: Für die meisten Anwendungen empfehlen sie die Profile der European Color Initiative, kurz ECI. Die Spezialisten stellen auf ihrer Homepage eine Vielzahl von ICC-Profilen zum kostenlosen Download bereit, ergänzt um weitere Unterlagen rund ums Farbmanagement und digitale Arbeitsabläufe. Konkret bedeutet das: Laden Sie die Profile „eciRGB v2“ und „ISO Coated v2 (ECI)“ herunter. Kopieren Sie sie anschließend in „WINDOWS/ system32/spool/drivers/ color“ oder in „Benutzer/ Benutzername/Library/ ColorSync/Profiles“. Jetzt wählen Sie die beiden Arbeitsfarbräume aus. Für einen rein fotografischen Workflow kann der Farbraum „Adobe RGB“ eine Alternative sein. Behalten Sie in Dateien eingebettete Profile bei.“
Viele Grüße an Proof.de, Sie waren also einiges früher dran als die Experten von Datacolor 🙂
Eine Frage dazu am Rande:
Nun ist ja der Farbraum von eciRGBv2 größer als der Farbraum von sRGB.
Warum sind die Datenfiles (Speicherplatzbedarf) von identischen sRGB-Bildern dann regelmäßig deutlich größer als die von eciRGBv2-Bildern? – Wird das durch die strengere Normung irgendwie sinnvoller definiert, sodass dadurch auch automatisch Speicherplatz gespart wird?
Grüße Oliver
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich habe einmal dasselbe Bild mit sRGB und ECIRGBV2 Profil versehen, und dann mit identischen Einstellungen aus Photoshop als JPEG abgespeichert. Die beiden Dateien sind bis auf wenige Bytes absolut identisch groß im Speicherplatzbedarf. Ich habe mir auch die beiden Profile noch einmal angesehen, auch die sind ja fast identisch groß. Daran kann es also auch nicht liegen, daß die Einbettung hier unterschiedliche Dateigrößen erzeugen würden.
Das kam heute per Email von Datacolor: Ein kostenloses Tutorial für die Schwarz Weiss Fotografie mit folgemdem Inhalt:
„Neben der Kalibrierung von Monitoren und Druckern spielen die Farbeinstellungen in Photoshop (Lightroom, Indesign, Illustrator, …) eine entscheidende Rolle. Experten wie der Trainer Jens Eilers und der Fachautor Christian Piskulla sind sich hier erfreulich einig: Für die meisten Anwendungen empfehlen sie die Profile der European Color Initiative, kurz ECI. Die Spezialisten stellen auf ihrer Homepage eine Vielzahl von ICC-Profilen zum kostenlosen Download bereit, ergänzt um weitere Unterlagen rund ums Farbmanagement und digitale Arbeitsabläufe. Konkret bedeutet das: Laden Sie die Profile „eciRGB v2“ und „ISO Coated v2 (ECI)“ herunter. Kopieren Sie sie anschließend in „WINDOWS/ system32/spool/drivers/ color“ oder in „Benutzer/ Benutzername/Library/ ColorSync/Profiles“. Jetzt wählen Sie die beiden Arbeitsfarbräume aus. Für einen rein fotografischen Workflow kann der Farbraum „Adobe RGB“ eine Alternative sein. Behalten Sie in Dateien eingebettete Profile bei.“
Viele Grüße an Proof.de, Sie waren also einiges früher dran als die Experten von Datacolor 🙂
Mit besten Grüßen
Werner Fuchs