Computer to Plate (CTP) ist ein Druckvorstufenverfahren, das es ermöglicht, Druckplatten direkt aus digitalen Daten herzustellen – ohne den Umweg über analoge Filmvorlagen. In der traditionellen Drucktechnik war es üblich, eine Filmvorlage zu erstellen, die dann auf eine Druckplatte übertragen wurde. CTP revolutionierte diesen Prozess, indem es den gesamten Workflow digitalisierte und beschleunigte.
Im Vergleich zur klassischen Filmbelichtung mit Übertragung auf die Druckplatte ist es schneller, präziser und weniger verzögert, da die analoge Übertragung entfällt. Allerdings ist es auch teurer, und im Gegensatz zu Filmen können CTP-Druckplatten nicht für einen späteren Nachdruck aufbewahrt werden.
Beim CTP-Verfahren werden die Druckdaten direkt von einem Computer auf eine Druckplatte übertragen, die aus Aluminium oder einem anderen Material bestehen kann. Diese digitale Übertragung erfolgt mittels Lasertechnologie, die die Bildinformationen präzise auf die Druckplatte belichtet. Dadurch entfällt der Zwischenschritt des Films, was Zeit spart und die Fehleranfälligkeit verringert.
CTP bietet viele Vorteile: Es ermöglicht eine höhere Präzision, da analoge Zwischenschritte entfallen, und eine bessere Kontrolle der Farbgenauigkeit. Außerdem reduziert sie den Materialeinsatz und die Produktionskosten, da keine Filme mehr benötigt werden und die Produktionszeit deutlich kürzer ist. In der modernen Druckvorstufe ist CTP daher Standard und wird bei der Herstellung von Zeitungen, Zeitschriften, Verpackungen und vielen anderen Druckerzeugnissen eingesetzt.
Durch die direkte digitale Ansteuerung können Druckplatten in sehr kurzer Zeit hergestellt werden, was die Flexibilität in der Produktion erhöht. Zudem ermöglicht CTP eine hohe Reproduzierbarkeit der Druckergebnisse, was besonders für hochwertige Druckerzeugnisse und eine konstante Farbqualität entscheidend ist.
În limba engleză Printweek PANTONE a răspuns la criticile clare la adresa noilor subiecte de culoare 2023 și a explicat unele dintre inovațiile controversate. Printre altele, au fost criticate noile ventilatoare: Prin urmare, PANTONE a clarificat: evantaiele de culori PANTONE NU reprezintă o referință obligatorie. Acest lucru este clarificat într-un diapozitiv dintr-o prezentare susținută de Jason J. Campbell, Solution Architect Professional Colour Services la PANTONE. La pagina 9 a prezentării, el spune despre ghidurile de culori PANTONE: "O clarificare interesantă de care mulți utilizatori PANTONE nu erau conștienți. Joyce Stempkowski, manager de produs Pantone, a explicat acum în PrintweekCitește mai mult
Digimarc este un filigran digital care poate fi utilizat pentru a încorpora informații în imagini, videoclipuri sau alte medii. Filigranele Digimarc sunt invizibile pentru ochiul uman, dar rămân recognoscibile pentru software sau dispozitive speciale. Digimarc devine din ce în ce mai popular în special în sectorul ambalajelor, deoarece această tehnologie permite digitizarea EAN Cod de bareși altele pot fi aplicate invizibil pe toate zonele ambalajului. Digimarc și codul de bare EAN la casieria supermarketului La scanarea la casierie, personalul de la casierie nu trebuie să caute mai întâi codul EAN de pe ambalaj pentru a-l citi prin intermediul scanerului.Citește mai mult
În ultimii câțiva ani, proiectul nostru anterior Dovadapapier-Lieferanten verschiedene Probleme aufgezeigt. Zum einen mussten wir teilweise mehr als drei Monate auf Papierlieferungen warten, zum anderen hatten wir teilweise deutliche Probleme bei der Abweichung von Chargen zueinander, Oberflächendefekte und vieles mehr. Nach längeren Überlegungen haben wir uns zum im Dezember dafür entschieden, alle Papiere auszutauschen. Wir haben daher zum Jahreswechsel palettenweise neues Papier erhalten, das wir nun sukzessive in unsere Produktion übernehmen. Es wird keinen harten Schnitt geben, sondern die neuen Papiere werden sich mit der Zeit in dieCitește mai mult
Am primit din ce în ce mai multe Gestionarea culorilorÎn ultima vreme, am primit din ce în ce mai multe solicitări de consultanță în domeniul gestionării culorilor în cazul în care proiectele "digital first" își ating limitele: Și anume, ori de câte ori prima apariție la un târg comercial, primul raport anual sau primul catalog în tipărire online clasică trebuie să apară după câteva luni sau ani. Și tocmai în acest moment, toți cei implicați își dau seama că nici măcar nu știu cum ar trebui să arate în tipar strategia lor de culoare "digital first". Dar haideți să privim problema de la început: digital first = prima prioritate pentru presa digitală online. Dar ce se întâmplă dacă vine vorba de print? Chiar și pentru marile corporații globale până la micileCitește mai mult