Ende des letzten Jahres haben wir in Tübingen über 46.000 spektrale Messungen mit einem KonicaMinolta CM-26d vorgenommen, um die beiden freieFarbe CIELABHLC Farbatlasse XL in semimatte und matte auch für andere Industrien als den Druckbereich besser nutzbar zu machen.
Nachdem im letzten Jahr Holger Everding und Matthias Betz bei MatchMyColor in Basel bereits erste Messreihen mit einem klassischen freieFarbe HLC Farbatlas mit etwas über 2.000 Farbfeldern abgeschlossen haben, wurden nun in Tübingen rund 23.000 Farbfelder jeweils doppelt gemessen, einmal SCI und einmal SCE, also mit und ohne „Specular Component“ bzw. mit und ohne Glamoureinschluss. Die 46.000 spektralen Datensätze wurden im Februar innerhalb von freieFarbe distribuiert und geprüft, und stehen demnächst auch zum Download für alle Anwender über freieFarbe oder in MatchMyColor Colibri kostenlos zur Verfügung.
Die Messungen mit der im Druckbereich gängigen 45/2° Messgeometrie sind ja schon seit über 2 Jahren abgeschlossen und veröffentlicht, aber für Συσκευή μέτρησης με κεφαλή μπάλαςe in de:8° nach DIN5033-7, JIS Z 8722c, ISO7724/1, CIE No.15 lagen bislang keine Spektraldaten vor. Solche Messgeräte sind im Bereich der Lack- und Farbenindustrie, im Bereich Normung und in vielen weiteren Branchen sehr vertreten und so fehlte bislang das Bindeglied des freieFarbe CIELAB HLC Colour Atlas XL von der Druckbranche in die Farbanwendungen dieser kugelkopforientierten Branchen. Diese Lücke wurde nun geschlossen.
Kugelspektralfotometer werden meist zur Μέτρηση χρώματος bei glänzenden und reflektierenden Oberflächen verwendet. Die Probe wird über spezielle Lampen diffus aus allen Winkeln beleuchtet. Die Messung erfolgt nicht senkrecht wie z.B. bei einem i1 Pro2, sondern in einem Winkel von 8 Grad. Bei unseren Messungen haben wir parallel zwei Messmodi eingemessen: SPIN oder SCI und SPEX oder SCE. Diese beiden Kürzel stehen für „Specular included“, also Glanz eingeschlossen und „Specular excluded“ – also Glanz ausgeschlossen. Im SPIN-Messmodus ist die sogenannte „Glanzfalle“ des CM 26d geschlossen, bei SPEX ist die Glanzfalle geöffnet, damit die Glanzkomponente aus der Kugel austreten kann und somit nicht mitgemessen wird.
Damit stehen für den HLC Farbatlas für die Nutzer der Spektraldaten immer zum einen das gesamte reflektierte Licht – also Farbe und Glanz – oder nur die Farbe ohne Glanz zur Verfügung. Bei dem semi-matten, auf einem GMGΑπόδειξηMedia premium semiMatte 250 hergestellten freieFarbe HLC Atlas ist die Glanzkomponente naturgemäß stärker in der Auswirkung als bei dem matten Atlas, der auf einem GMG ProofPaper Matte 140 produziert wurde.
Die spektralen Daten werden zeitnah auf freieFarbe.de als Download veröffentlicht werden.
Anbei einige Bilder vom Einmessen der Seiten des freieFarbe CIELAB HLC Atlasses
Unterschiedliche Oberflächen können sowohl die Farbe als auch das Aussehen von Objekten beeinflussen. Ein buntes und glänzendes Objekt erscheint für das Auge meist gesättigter, während ein ähnliches Objekt mit matter, diffuser Oberfläche stumpfer erscheint. Wenn Sie aus demselben schwarzen Plastik eine glänzende, eine halbmatte und eine matte Oberfläche formen, dann erscheint die glänzende Oberfläche oft am schwärzesten, während die sehr matte Oberfläche deutlich heller erscheint. Der gleiche Effekt lässt sich auch bei der Πλαστικοποίηση ταινιών von Drucken nachvollziehen: ein glänzend kaschiertes Dunkelblau oder Schwarz wirkt gesättigter und dunkler, ein matt kaschiertesΔιαβάστε περισσότερα
Στην τελευταία εικονική συνάντησή της, η ομάδα χρηστών InDesign Stuttgart IDUG προσκάλεσε τον Peter Jäger από την pro2media στην Ελβετία, μέλος της freieFarbe, για να κάνει μια παρουσίαση σχετικά με το σύγχρονο σχεδιασμό cross-media. cross-mediait Εταιρικός σχεδιασμός με ανοικτά πρότυπα που βασίζονται σε εργαλεία όπως ο άτλαντας χρωμάτων CIELAB HLC Colour Atlas XL του freieFarbe e.V ή η διαδικτυακή λύση που προέρχεται από αυτόν gamutmap.de αναφέρει σχετικά με το Proof GmbH. Το διαδικτυακό σεμινάριο, συμπεριλαμβανομένων των ερωτήσεων και απαντήσεων που ακολούθησαν, διατίθεται δωρεάν εδώ. Ο Peter Jäger δημοσίευσε μια έκδοση χωρίς τις ερωτήσεις και τις απαντήσεις στο κανάλι του com2publish.ch. https://youtu.be/3OnCapNwhVc.
Μέσω της συνεργασίας μας με την freieFarbe e.V., στην τελευταία συνάντηση στην Ελβετία εκφράστηκε η επιθυμία για ένα εργαλείο cross-media για τους σχεδιαστές, με το οποίο μπορούν να δημιουργηθούν διασταυρώσεις χρωμάτων από τον άτλαντα χρωμάτων freieFarbe CIELAB HLC Colour Atlas XL. Με το Gamutmap, το Proof GmbH δημιούργησε τώρα ένα τέτοιο εργαλείο, το οποίο διατίθεται δωρεάν σε όλους τους σχεδιαστές. Με το Gamutmap, 34.250 χρώματα από το σύνολο του CIELAB Χρωματικός χώροςμπορούν να εμφανιστούν σχεδόν 100 μεμονωμένοι χρωματικοί χώροι ή να εμφανιστούν διασταυρώσεις πολλών συνδυασμένων χρωματικών χώρων. Ένα παράδειγμα: Ως σχεδιαστής, αναζητάτε χρώματα για ένα νέοΔιαβάστε περισσότερα
Nachdem sich der Verein freieFarbe e.V. im letzten Jahr in Tübingen zur jährlichen Mitgliederversammlung getroffen hatte, fanden wir uns in diesem Jahr in einer urigen Hütte im Appenzeller Land zusammen, die Peter Jäger von pre2media und Eric A. Soder von pixsource.com hervorragend gewählt hatten, genau wie das sonnige Wetter, das uns von Freitag bis Sonntag begleiten sollte. Nach Tübingen reisten bereits am Donnerstag der Vereinsvorsitzende Holger Everding vom DTP Studio Oldenburg und Jan-Peter Homann von Homann Colormanagement aus Berlin an, und wir setzten nach einer ersten langen Nacht voller GesprächeΔιαβάστε περισσότερα