Aufheller (auch blanqueadores ópticos o OBAs – Optical Brightning Agents – genannt) sind chemische Verbindungen, die in der Druckindustrie verwendet werden, um die Helligkeit und den Weißegrad von Papier zu verbessern. Sie absorbieren UV-Licht und geben es als sichtbares blaues Licht ab, wodurch das Papier einen „helleren“ und „frischeren“ Weißton erhält. Dieser Effekt erhöht die Brillanz von Druckerzeugnissen, die Papiere sehen hochweißer und wertiger aus.
Optische Aufheller werden in der Papierherstellung eingesetzt, aber auch in Druckfarben werden Aufheller eingesetzt, um den Kontrast und die Farbintensität zu erhöhen, insbesondere bei Foto- und Farbdrucken. Besonders wichtig ist ihr Einsatz bei der Herstellung von hochwertigen Druckpapieren und Verpackungen, bei denen es auf ein brillantes Erscheinungsbild ankommt.
Die in der Papierindustrie am häufigsten verwendeten Aufheller sind Stilbenaufheller, die besonders wirksam Papier aufhellen. Sie basieren auf der Stilben-Grundstruktur. Weitere Typen sind Benzoxazol- und Triazol-Aufheller, die für spezielle Anwendungen eingesetzt werden. Benzoxazol-Aufheller werden oft in speziellen Anwendungen genutzt, wie etwa bei der Herstellung von transparentem Papier oder in der Textilindustrie. Sie sind ebenfalls wirksam, aber ihre Anwendung ist im Vergleich zu Stilbene-Verbindungen weniger verbreitet. Triazol Aufheller werden vor allem in der Herstellung von Spezialpapieren eingesetzt. Jeder Aufheller hat spezifische Eigenschaften, die ihn für unterschiedliche Papiere und Anwendungen geeignet machen.
Ein Nachteil von Aufhellern ist, dass ihre Wirkung mit der Zeit nachlassen kann. Außerdem können sie in hohen Konzentrationen den Druckprozess stören und zu unerwünschten Reflexionen oder Farbveränderungen führen. Dennoch werden Aufheller auch aus Umweltgründen eingesetzt: Sie sparen bei hochweißen Papieren chemische Bleiche, die noch umweltschädlicher ist als die Aufheller. Und Unternehmen arbeiten ständig weiter an nachhaltigeren, biologisch abbaubaren Aufhellern.
En la nueva guia de colores PANTONE Se han deslizado varios errores en los nuevos abanicos PANTONE 2023. Tanto el abanico PANTONE Solid Coated como el Solid Uncoated contienen colores cuyas nuevas fórmulas son incorrectas. En el abanico PANTONE Solid Coated 2023, el PANTONE 107 C y el PANTONE 108 C están afectados por fórmulas de color idénticas, al igual que el PANTONE 113 C y el PANTONE 114 C. Este no puede ser el caso de colores diferentes. Varios errores en el PANTONE Solid Uncoated abanico 2023 En el PANTONE Solid Uncoated abanico 2023 sigue habiendo ...Leer más
En los últimos años, nuestros anteriores Pruebapapier-Lieferanten verschiedene Probleme aufgezeigt. Zum einen mussten wir teilweise mehr als drei Monate auf Papierlieferungen warten, zum anderen hatten wir teilweise deutliche Probleme bei der Abweichung von Chargen zueinander, Oberflächendefekte und vieles mehr. Nach längeren Überlegungen haben wir uns zum im Dezember dafür entschieden, alle Papiere auszutauschen. Wir haben daher zum Jahreswechsel palettenweise neues Papier erhalten, das wir nun sukzessive in unsere Produktion übernehmen. Es wird keinen harten Schnitt geben, sondern die neuen Papiere werden sich mit der Zeit in dieLeer más
Digimarc es una marca de agua digital que puede utilizarse para incrustar información en imágenes, vídeos u otros soportes. Las marcas de agua Digimarc son invisibles al ojo humano, pero siguen siendo reconocibles para software o dispositivos especiales. Digimarc es cada vez más popular en el sector del envasado en particular, ya que esta tecnología permite que los dígitos de la EAN Código de barrass y más pueden aplicarse de forma invisible en todas las zonas del envase. Digimarc y el código de barras EAN en la caja del supermercado Al escanear en la caja, el personal de caja no tiene que buscar primero el código EAN en el envase para leerlo a través del escáner.Leer más
Muchos de nuestros clientes encargan sus Pruebas Muchos de nuestros clientes se limitan a pedir sus pruebas por factura, y esto ha dado muy buenos resultados a lo largo de los años. En la gran mayoría de los casos, nuestros clientes pagan sus facturas con gran puntualidad. Por ello, hasta ahora hemos enviado recordatorios de pago y requerimientos por correo al cabo de uno o dos meses aproximadamente. Sin embargo, como en los últimos meses hemos automatizado algunos procesos contables, como la importación de facturas de la tienda Proof.de al programa de contabilidad, ahora también hemos podido automatizar y simplificar el envío de recordatorios de pago y avisos de vencimiento. Desde ...Leer más