A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

TL 84

Die Leuchtstoffart F11 oder TL 84 entspricht dem klassischen Neonlicht, der typischen „Kaufhausbeleuchtung“. TL84 repräsentiert eine Dreiband-Leuchtstoffröhre mit 4.000 Kelvin. Diese Lichtumgebung ist in zahlreichen Normlichtboxen installiert, um die Wiedergabe von St oder Oberflächen mit D50 oder D65 Normlicht zu vergleichen.

Ähnliche Einträge

2 Gedanken zu „TL 84“

    • Da muss ich zugeben, bin ich auch nicht der Experte dafür. TL84 und F11 sind in der Beleuchtungsindustrie im Wesentlichen identisch und werden oft synonym verwendet. F11 ist ja von der CIE definiert im Rahmen der Normreihe CIE F1 bis F12, die verschiedene Leuchtstofflampentypen abdeckt. Ab er ob das nun wirklich das Gleiche ist … da wüsste ich auch nicht genau, wo ich Sie hierfür hinverweisen sollte. TL84 begegnet mir in meiner Normlichtbox … aber ganz ehrlich: Ich habe mich nie näher damit beschäftigt, für mich ist ja D50 die relevante Größe.

      Vasta

Schreibe einen Kommentar

GDPR küpsiste nõusolek koos tõelise küpsiste bänneriga