Aufheller (auch sbiancanti ottici o OBAs – Optical Brightning Agents – genannt) sind chemische Verbindungen, die in der Druckindustrie verwendet werden, um die Helligkeit und den Weißegrad von Papier zu verbessern. Sie absorbieren UV-Licht und geben es als sichtbares blaues Licht ab, wodurch das Papier einen „helleren“ und „frischeren“ Weißton erhält. Dieser Effekt erhöht die Brillanz von Druckerzeugnissen, die Papiere sehen hochweißer und wertiger aus.
Optische Aufheller werden in der Papierherstellung eingesetzt, aber auch in Druckfarben werden Aufheller eingesetzt, um den Kontrast und die Farbintensität zu erhöhen, insbesondere bei Foto- und Farbdrucken. Besonders wichtig ist ihr Einsatz bei der Herstellung von hochwertigen Druckpapieren und Verpackungen, bei denen es auf ein brillantes Erscheinungsbild ankommt.
Die in der Papierindustrie am häufigsten verwendeten Aufheller sind Stilbenaufheller, die besonders wirksam Papier aufhellen. Sie basieren auf der Stilben-Grundstruktur. Weitere Typen sind Benzoxazol- und Triazol-Aufheller, die für spezielle Anwendungen eingesetzt werden. Benzoxazol-Aufheller werden oft in speziellen Anwendungen genutzt, wie etwa bei der Herstellung von transparentem Papier oder in der Textilindustrie. Sie sind ebenfalls wirksam, aber ihre Anwendung ist im Vergleich zu Stilbene-Verbindungen weniger verbreitet. Triazol Aufheller werden vor allem in der Herstellung von Spezialpapieren eingesetzt. Jeder Aufheller hat spezifische Eigenschaften, die ihn für unterschiedliche Papiere und Anwendungen geeignet machen.
Ein Nachteil von Aufhellern ist, dass ihre Wirkung mit der Zeit nachlassen kann. Außerdem können sie in hohen Konzentrationen den Druckprozess stören und zu unerwünschten Reflexionen oder Farbveränderungen führen. Dennoch werden Aufheller auch aus Umweltgründen eingesetzt: Sie sparen bei hochweißen Papieren chemische Bleiche, die noch umweltschädlicher ist als die Aufheller. Und Unternehmen arbeiten ständig weiter an nachhaltigeren, biologisch abbaubaren Aufhellern.
In den vergangenen Jahren haben sich bei unserem bisherigen Provapapier-Lieferanten verschiedene Probleme aufgezeigt. Zum einen mussten wir teilweise mehr als drei Monate auf Papierlieferungen warten, zum anderen hatten wir teilweise deutliche Probleme bei der Abweichung von Chargen zueinander, Oberflächendefekte und vieles mehr. Nach längeren Überlegungen haben wir uns zum im Dezember dafür entschieden, alle Papiere auszutauschen. Wir haben daher zum Jahreswechsel palettenweise neues Papier erhalten, das wir nun sukzessive in unsere Produktion übernehmen. Es wird keinen harten Schnitt geben, sondern die neuen Papiere werden sich mit der Zeit in dieLeggi di più
Digimarc è una filigrana digitale che può essere utilizzata per incorporare informazioni in immagini, video o altri media. Le filigrane Digimarc sono invisibili all'occhio umano, ma restano riconoscibili da software o dispositivi speciali. Il Digimarc sta diventando sempre più popolare, in particolare nel settore degli imballaggi, in quanto questa tecnologia permette di inserire le cifre del EAN Codice a barree altro ancora, possono essere applicati in modo invisibile su tutte le aree della confezione. Digimarc e codice a barre EAN alla cassa del supermercato Durante la scansione alla cassa, il personale della cassa non deve cercare prima il codice EAN sulla confezione per leggerlo tramite lo scanner.Leggi di più
Negli ultimi mesi, noi di Proof.de abbiamo pensato di migliorare ulteriormente la nostra già ottima tecnologia di misurazione del colore in termini di velocità e precisione di misurazione. È apparso subito chiaro che c'erano solo due dispositivi che potevano essere presi in considerazione: Il MYIRO-9 di KonicaMinolta, il successore del precedente FD-9, o l'ISIS 2 XL di X-Rite. Il punto di partenza: dato che abbiamo 5 dispositivi di proofing presso l'Proof GmbH, la calibrazione dei target per l'ottimizzazione dei profili è un'impresa critica per noi in termini di tempo. Per questo motivo, negli ultimi mesi abbiamo cercato un aggiornamento del nostro precedente tavolo X-Rite i1-iO, in quanto avevamoLeggi di più
Sempre più spesso abbiamo ricevuto Gestione del coloreUltimamente, riceviamo sempre più richieste di consulenza sulla gestione del colore, quando i progetti "digital first" stanno raggiungendo i loro limiti: Vale a dire, quando la prima apparizione in una fiera, il primo rapporto annuale o il primo catalogo nella classica stampa online sono previsti dopo alcuni mesi o anni. Ed è proprio in questo momento che tutti gli interessati si rendono conto di non sapere nemmeno come dovrebbe apparire in stampa la loro strategia del colore "digital first". Ma affrontiamo il problema dall'inizio: digital first = priorità assoluta per i media digitali online. Ma cosa succede se arriva la stampa? Anche per le grandi aziende globali e le piccoleLeggi di più