CAT è l'acronimo di Cromatic Adaptation Transform.
Die Chromatische Adaption bedeutet, dass das Auge des Menschen einen automatisierten Weißabgleich vornimmt. Farbe wird damit für einen menschlichen Betrachter recht unabhängig von der Temperatura del colore wahrgenommen, ein weißes Hemd wirkt für uns unter Luce al neon gleich weiß wie unter einer Glühbirnenbeleuchtung, eine rote Rose ist unter beiden Leuchten für Menschen ähnlich rot.
Der Cromatic Adaptation Transform (CAT) ist ein mathematisches Verfahren in der Farbverarbeitung, das die Anpassung der Farbwahrnehmung an unterschiedliche Lichtquellen simuliert. Es basiert auf dem natürlichen Phänomen der Farbadaption, bei dem sich das menschliche Auge wie oben geschildert an wechselnde Lichtverhältnisse anpasst, um Farben konstant wahrzunehmen. In der digitalen Bildverarbeitung wird CAT eingesetzt, um die Farben eines Bildes so zu transformieren, dass sie unter verschiedenen Beleuchtungssituationen wie natürlichem oder künstlichem Licht konstant erscheinen.
CAT wird in der Farbwissenschaft und Bildverarbeitung eingesetzt, um die Farbdarstellung auf verschiedenen Geräten wie Kameras, Monitoren oder Druckern zu harmonisieren und eine einheitliche Farbwahrnehmung zu gewährleisten. Dazu werden die Farbwerte an die Verhältnisse einer Referenzlichtquelle, meist der Luce standardart D65, angepasst.
Die gebräuchlichsten CAT-Modelle wie Bradford und von Kries verwenden unterschiedliche mathematische Ansätze, um die Lichtanpassung zu berechnen. Dieses Verfahren ist besonders wichtig in der digitalen Fotografie, bei der Farbkalibrierung von Geräten und in der Bildbearbeitung, um eine präzise und konsistente Farbwiedergabe zu gewährleisten.
Sempre più spesso abbiamo ricevuto Gestione del coloreUltimamente, riceviamo sempre più richieste di consulenza sulla gestione del colore, quando i progetti "digital first" stanno raggiungendo i loro limiti: Vale a dire, quando la prima apparizione in una fiera, il primo rapporto annuale o il primo catalogo nella classica stampa online sono previsti dopo alcuni mesi o anni. Ed è proprio in questo momento che tutti gli interessati si rendono conto di non sapere nemmeno come dovrebbe apparire in stampa la loro strategia del colore "digital first". Ma affrontiamo il problema dall'inizio: digital first = priorità assoluta per i media digitali online. Ma cosa succede se arriva la stampa? Anche per le grandi aziende globali e le piccoleLeggi di più
In den vergangenen Jahren haben sich bei unserem bisherigen Provapapier-Lieferanten verschiedene Probleme aufgezeigt. Zum einen mussten wir teilweise mehr als drei Monate auf Papierlieferungen warten, zum anderen hatten wir teilweise deutliche Probleme bei der Abweichung von Chargen zueinander, Oberflächendefekte und vieles mehr. Nach längeren Überlegungen haben wir uns zum im Dezember dafür entschieden, alle Papiere auszutauschen. Wir haben daher zum Jahreswechsel palettenweise neues Papier erhalten, das wir nun sukzessive in unsere Produktion übernehmen. Es wird keinen harten Schnitt geben, sondern die neuen Papiere werden sich mit der Zeit in dieLeggi di più
Come ha scritto Eddy Hagen in questo post su LinkedIn, ci sono grandi differenze di colore tra i nuovi modelli 2023 PANTONE Solid Coated Farbfächern und der vorhergehenden Version, insbesondere bei der Farbe PANTONE 2635 C. Also habe ich die gleichen Farben im neuen PANTONE Color Bridge Coated Fächer von 2023 einmal nachgemessen und mit der vorherigen Version verglichen. Ich hatte die beiden von Eddy Hagen fotografierten Farben bei mir im Fächer nachgemessen und kam auf ein beeindruckendes DeltaE00 von 8,15 in M2/D50/2° Era chiaro fin dal primo sguardo che non si trattava solo diLeggi di più
Nelle ultime settimane, ci sono state lunghe discussioni sulla mailing list della stampa digitale del Fograse un progetto di ricerca su Defidefinizione di gradazioni di valore tonale standardizzate di Colore specialen dovrebbe essere lanciato. Di cosa si tratta? Nell'area di CMYK e la stampa a sette colori, la definizione di standard chiari, stampabili e dimostrabili è ben consolidata e perfettamente provata nella pratica. Se la carta o la classe di carta è nota e definita, è stato stabilito uno standard di misurazione come M0/M1/M2 e il contenuto ottico di colore è noto. Illuminanten, nella prova si può ottenere una rappresentazione straordinariamente precisa della stampa successiva. IlLeggi di più