Computer to Film (CTF) ist ein Druckvorstufenverfahren, bei dem digitale Druckdaten auf Filmvorlagen übertragen werden, die dann zur Herstellung von Druckplatten verwendet werden. CTF war lange Zeit das Standardverfahren in der Offset afdrukkenindustrie, bevor es durch Computer to Plate (CTP) weitgehend verdrängt wurde. Trotz der zunehmenden Digitalisierung in der Drucktechnik wird CTF immer noch in bestimmten Anwendungen und für spezielle Druckaufträge eingesetzt.
Beim CTF-Verfahren werden die digitalen Druckdaten von einem Computer direkt auf einen Film belichtet, der dann als Vorlage für die Herstellung der Druckplatten dient. Die Besonderheit des CTF-Verfahrens besteht darin, dass der Film als Medium für die Belichtung verwendet wird, was es von der direkten Übertragung auf eine Druckplatte (CTP) unterscheidet. Normalerweise wird der Film mit Hilfe eines Lasers belichtet, wobei das Bild auf eine lichtempfindliche Schicht auf dem Film übertragen wird.
Der Vorteil von CTF lag in der hohen Auflösung und Detailgenauigkeit der Bildübertragung. Insbesondere bei komplexen Layouts, feinen Details und Schattierungen konnte CTF eine hervorragende Bildqualität liefern. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens liegt in seiner Flexibilität: Filmvorlagen können für eine Vielzahl von Druckverfahren und -formaten verwendet werden, ob Offset oder Siebdruck. Während CTF im Offset komplett verdrängt wurde, ist es im Siebdruck weiter im Einsatz.
Aufgrund des Zwischenschritts der Filmherstellung ist CTF jedoch in der Regel zeitaufwändiger und teurer als CTP. Der Film muss hergestellt, entwickelt und dann für die Druckplattenherstellung weiterverarbeitet werden, was den gesamten Arbeitsablauf verlangsamt und zusätzliche Materialkosten verursacht. Diese Nachteile haben dazu geführt, dass CTF zunehmend durch die direktere, effizientere und kostengünstigere CTP-Technologie ersetzt wird.
Filme werden heute auch öfter über Plotter auf transparente Folien gedruckt. Diese haben zwar eine geringere Dichte und sind wesentlich höher in der Abweichung von horizontaler und vertikaler Präzision, aber eben deutlich günstiger und ohne jede Chemie und Belichtertechnik herzustellen.
Ein sehr guter Dienstleister für klassische Filme ist Helmut Kopp met Filmbelichtung24.de
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De afgelopen weken is er uitvoerig gediscussieerd op de mailinglijst voor digitaal afdrukken van Fogra over de vraag of een onderzoeksproject naar Defidefinitie van gestandaardiseerde toonwaardegradaties van Speciale kleurn moet worden gelanceerd. Waar gaat het om? Op het gebied van CMYK und Siebenfarbdruck ist die Definition von eindeutigen, druckbaren und proofbaren Standards ja etabliert und perfekt praxiserprobt. Ist das Papier oder die Papierklasse bekannt und definiert, hat man sich auf einen Meßstandard wie M0/M1/M2 festgelegt und kennt den Gehalt an optischen Verhelderaarn, kan in de proefdruk een buitengewoon nauwkeurige weergave van de latere afdruk worden bereikt. DeMeer lezen
We ontvangen steeds meer KleurbeheerDe laatste tijd krijgen we steeds meer adviesaanvragen voor kleurbeheer waarbij "digital first"-ontwerpen hun grenzen bereiken: Namelijk wanneer het eerste beursoptreden, het eerste jaarverslag of de eerste catalogus in klassiek online drukwerk over een paar maanden of jaren moet plaatsvinden. En precies op dat moment realiseren alle betrokkenen zich dat ze niet eens weten hoe hun "digital first" kleurenstrategie er in druk uit moet zien. Maar laten we het probleem vanaf het begin bekijken: digital first = eerste prioriteit voor digitale online media. Maar wat als de afdruk komt? Zelfs voor grote wereldwijde bedrijven tot kleineMeer lezen
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