Klacht wegens verkeerde kleur: Een willekeurige vergelijking van Flyeralarm en Flyerwire wat betreft kleurnauwkeurigheid

We hebben onlangs een visitekaartje ontvangen van Flyerwire drukken, want hier voor iets meer geld dan bijv. bij Vliegeneralarm we ook visitekaartjes van hogere kwaliteit zouden leveren. Het resultaat was voor het eerst in vele jaren teleurstellend: De kleuren waren niet zo goed als de Bewijs duidelijk oververzadigd, voor- en achterkant niet identiek maar zeer verschillend. Op basis van de DCS Boeken Bij een eerste vergelijking stelden we vast dat er, vooral in het magentabereik, tussen 90% en 100% magenta werd afgedrukt in plaats van de gespecificeerde 70%. Het geel bleek ook duidelijk oververzadigd te zijn.

Na een klacht werd de kaart 10 dagen later een tweede keer geleverd door Flyerwire. Nu veel beter, maar nog steeds ver van de gecertificeerde proefdruk. Vooral het lichte crèmekleurige gedeelte was duidelijk off-colour. We klaagden een tweede keer en bestelden - puur uit interesse - een visitekaartje bij Flyeralarm met de identieke drukgegevens.

Noch während die Karte bei bei Flyerwire reklamiert war und wir auf Rückmeldung warteten, wurde die gedruckte Karte von Flyeralarm geliefert: Farblich perfekt passend zu unserem Proof, aber leider in Sachen Anmutung und Haptik nicht so gut wie das Exemplar von Flyerwire. Jetzt meldete sich auch Flyerwire telefonisch: Man sei sehr glücklich über unsere Reklamation („nur so können wir Probleme nachvollziehen und beheben“) und wir sendeten Flyerwire vier Visitenkarten: Ihre erste Charge, ihre zweite Charge, unseren Proof und die gedruckte Karte von Flyeralarm.

Eine starke Woche später trudelte der Nachdruck von Flyerwire bei uns ein: Farblich sehr gut und absolut passend zu Proof und der Karte von Flyerwire – und: haptisch einfach in der gewohnten Qualität unserer Flyerwire-Karten. Die Kundin war glücklich.

Conclusie: Online Druckereien sind hervorragend in der Lage, Drucke auch in keinen Formaten und Auflagen farblich korrekt nach ProzessStandard Offset afdrukken, DIN 12647-2 herzustellen. In unserem konkreten Fall hat uns das Vorhandensein eines Bewijzen im Reklamationsverlauf sehr geholfen. Und nach rund 20 Tagen und zwei Reklamationen hatten wir auch von unserer Wunsch-Druckerei das bestellte Produkt in den bestellten Farben im Haus.

De afbeelding toont vijf weergaven van een visitekaartje: Flyerwire 1e druk, Flyerwire 2e druk, Flyerwire 3e druk, Flyeralarm druk, proef door shop.proof.de
Das Foto der Visitenkarten von Flyerwire und Flyeralarm ist natürlich nicht farbverbindlich sondern dient lediglich zur Visualisierung.

Aus aus den Reklamationserfahrungen mit anderen Online Druckereien ergibt sich für uns das selbe Bild: Alle Reklamationen wurden stets relativ zügig, verständnisvoll und positiv abgewickelt. Nur einmal bei Afdrukken24 wurde unser Anliegen zurückgewiesen, obwohl der Druck sicher keineswegs den Abweichungen der ISO entsprochen hätte, sondern definitiv außerhalb jeglicher Toleranz war. Bei einer Auftragssumme von über 500 Euro war das ärgerlich, aber der Kunde akzeptierte eine Minderung von unserer Seite aus. In allen anderen Fällen waren Reklamationen stets erfolgreich. Und bei alleine mehr als 1000 Druckjobs bei Flyeralarm hält sich die Reklamationsquote von uns sehr in Grenzen, bei sicher nicht mehr als wenigen Prozent des Gesamtvolumens.

Meer artikelen over dit onderwerp:

Laat een reactie achter

GDPR cookieconsent met Real Cookie Banner