Der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien, kurz ZFA, ist das zentrale Gremium für die berufliche Bildung in der Druck- und Medienbranche in Deutschland. Getragen von den Spitzenverbänden der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, übernimmt der ZFA eine Vielzahl an Aufgaben, die für die Ausbildung im Medienbereich wichtig sind.
Entwicklung und Aktualisierung der Ausbildungsordnungen
Ein Fokus ist dabei die Entwicklung und permanente Aktualisierung der Ausbildungsordnungen. Diese Ordnungen sind die Basis der dualen Ausbildung im Betrieb und definieren, welche Inhalte und Ziele während der Ausbildung vermittelt werden sollen. Eine der wichtigsten Aufgaben des ZFA ist die Erstellung und Bereitstellung von Prüfungsaufgaben für die bundesweit einheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen der Mediengestalter. Diese Aufgaben werden von speziellen Fachausschüssen innerhalb des ZFA entwickelt und regelmäßig überarbeitet, um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Damit verbunden ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern, die die Durchführung der Prüfungen vor Ort koordinieren.
Unterstützung für Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen
Der ZFA unterstützt Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen durch Beratungsangebote und Informationsmaterialien. Dazu gehören auch Fortbildungsveranstaltungen für Ausbilder und Lehrer um sicherstellen, dass die Ausbildungsqualität aktuellen Standards entspricht.
Abschlussprüfung Mediengestalter
Für die Abschlussprüfung der Mediengestalter übernimmt der ZFA eine besonders wichtige Rolle. Hierbei erstellt er die Prüfungsaufgaben, die sowohl theoretische als auch praktische Teile umfassen und die verschiedenen Fachrichtungen des Berufs abdecken. Diese Aufgaben sind so konzipiert, dass sie die Kompetenzen der Auszubildenden prüfen und sicherstellen, dass die Absolventen den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden. Der ZFA trägt somit dazu bei, dass die Ausbildung in der Druck- und Medienbranche auf einem hohen Niveau bleibt und die Mediengestalter gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind.
Mer information: ZFA Media
RGB-färgade utrymmen är Färgsysteme som representerar olika färgtoner med de tre primärfärgerna rött, grönt och blått. RGB-färgrymder används inom digital bildbehandling, fotografi och datorteknik för att exakt definiera färger. De viktigaste RGB-färgrymderna och deras speciella egenskaper är sRGB sRGB är det mest använda RGB-formatet.Färgrymd och används av de flesta bildskärmar, skrivare och digitalkameror. Den utvecklades av HP och Microsoft på 1990-talet för att skapa en standard för färgåtergivning på internet och på olika enheter. Egenskaper för sRGB: Adobe RGB Adobe RGB skapades 1998Läs mer på
In den vergangenen Jahren haben sich bei unserem bisherigen Bevispapier-Lieferanten verschiedene Probleme aufgezeigt. Zum einen mussten wir teilweise mehr als drei Monate auf Papierlieferungen warten, zum anderen hatten wir teilweise deutliche Probleme bei der Abweichung von Chargen zueinander, Oberflächendefekte und vieles mehr. Nach längeren Überlegungen haben wir uns zum im Dezember dafür entschieden, alle Papiere auszutauschen. Wir haben daher zum Jahreswechsel palettenweise neues Papier erhalten, das wir nun sukzessive in unsere Produktion übernehmen. Es wird keinen harten Schnitt geben, sondern die neuen Papiere werden sich mit der Zeit in dieLäs mer på
Från och med onsdagen den 21.2.2024 kommer tvådagarsevenemanget att äga rum igen. Färghantering-Symposium för Fogra i München. Å ena sidan kommer experter på färghantering från produktionsindustrin och små och medelstora företag att rapportera om sin status för implementering och förverkligande av färghantering, såsom Proctor & Gamble, L'Oréal och Kärcher i år, men också aktuell utveckling inom områden som ECG, Softproof och papperskopiering presenteras och diskuteras. Ämnet Dekorationsprovning har fått ett eget fokus och visar hur sofistikerade dekorativa ytor kan fångas, visas korrekt i softproof och sedan tryckas korrekt. För oss som Fogra-medlemLäs mer på
Idag fick jag ett e-postmeddelande där PANTONE frågade hur företaget ska inrikta sina produkter och tjänster i framtiden. Användarna tillfrågades om vilka länder, branscher och företagsstorlekar de kommer ifrån, samt hur PANTONEs produkter ska se ut i framtiden och vad kunderna är beredda att betala för PANTONEs tjänster i framtiden. Fråga: Vad bör PANTONE:s tjänster kosta? Här orienterar sig PANTONE uppenbarligen på PANTONE Connect priser: Alla prisförfrågningar har den lägsta priskategorin < 7,- EUR / månad, dvs. PANTONE Connect-prisetLäs mer på