Die Abriebfestigkeit einer Druckfarbe ist ihre Fähigkeit, Abrieb durch Kontakt, Reibung oder Bewegung zu widerstehen. Eine gute Abriebfestigkeit ist wichtig für Druckprodukte, die häufig berührt werden, wie z.B. Verpackungen, Etiketten und Werbematerialien.
Entscheidend sind dabei die Beschaffenheit des Druckes (Haftung, Dichte), die Art der Reibung (Kraft, Dauer) und die Härte und Rauheit des reibenden Stoffes.
Die Abriebfestigkeit einer Druckfarbe wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z. B:
- die Art der Druckfarbe
- der Zusammensetzung der Druckfarbe
- Die Dicke der Druckfarbe
- die Art des Papiers
- die Verarbeitungsbedingungen
Druckfarben mit hoher Scheuerfestigkeit werden häufig auf der Basis von Ölen oder Harzen hergestellt. Häufig enthalten sie auch spezielle Additive wie Pigmente, Füllstoffe oder Bindemittel, die die Scheuerfestigkeit erhöhen.
Die Scheuerfestigkeit einer Druckfarbe kann mit einem Scheuertest gemessen werden. Dabei wird die Druckfarbe einem definierten Abriebzyklus ausgesetzt und der Farbabrieb gemessen.
Ab Mittwoch, dem 21.2.2024 findet wieder das zweitätige Farbmanagement-Symposium der Fogra in München statt. Zum einen berichten dabei Farbmanagementexperten aus der Produktions-Industrie und -Mittelstand über ihren Stand der Implementation und Umsetzung von Farbmanagement, so in diesem Jahr Proctor & Gamble, L‘Oréal und Kärcher, aber auch aktuelle Entwicklungen in Bereichen wie ECG, Softproof und Hardcopy Proof werden vorgestellt und diskutiert. Einen eigenen Focus hat das Thema Decoration Proofing bekommen, das zeigt, wie anspruchsvolle dekorative Oberflächen erfasst, im Softproof korrekt dargestellt und anschließend auch korrekt gedruckt werden können. Für uns als Fogra-Mitgliedweiterlesen
In der englischen Printweek reagierte PANTONE auf die deutliche Kritik an den neuen Farbfächern 2023 und erklärte einige der umstrittenen Neuerungen. Unter anderem wurde an den neuen Fächern kritisiert: PANTONE stellte daher klar: Die PANTONE Farbfächer sind KEINE verbindliche Referenz. Das wird in einer Folie eines Vortrages deutlich, den Jason J. Campbell, Solution Architect Professional Color Services bei PANTONE hielt. Auf Seite 9 des Vortrages sagt er über die PANTONE Fächer: Eine spannende Klarstellung, die so zahlreichen PANTONE Anwendern nicht bekannt war. Pantone-Produktmanagerin Joyce Stempkowski erklärte in der Printweek nunweiterlesen
Digimarc ist ein digitales Wasserzeichen, mit dem Informationen in Bilder, Videos oder andere Medien eingebettet werden können. Digimarc Wasserzeichen sind für das menschliche Auge unsichtbar, bleiben aber für spezielle Software oder Geräte erkennbar. Insbesondere im Verpackungsbereich wird Digimarc zunehmend stärker, da mit dieser Technologie die Ziffern des EAN Barcodes und mehr unsichtbar auf allen Bereichen der Verpackung aufgebracht werden können. Digimarc und EAN Barcode an der Supermarktkasse Beim Scannen an der Kasse muss das Kassenpersonal dadurch nicht zuerst auf der Verpackung den EAN Code suchen um diesen über den Scannerweiterlesen
Eine neue Generation von Farbmessgeräten drängt auf den Markt: Im Gegensatz zu den klassischen Messgeräten, die als vollständig gekapseltes System entweder als Colorimeter oder als Spektralphotometer erhältlich sind, und dann über eine Schnittstelle oder App die Daten an einen Computer liefern oder direkt anzeigen, bestehen die neue Generation von Farbmessgeräten nur noch aus einer Beleuchtung und Software, als Sensor wird die Optik eines zeitgemäßen iPhones von Apple verwendet. Bislang gab es ja zwei Messgeräte-Kategorien am Markt: Zum einen die Präzisionsgeräte, also Spektralphotometer von den Branchengrößen wie X-Rite oder KonicaMinolta, undweiterlesen