XYZ bezieht sich auf einen Farbraum namens „CIE XYZ“, der auch als CIE 1931 XYZ-Farbraum bekannt ist. CIE steht dabei für die Commission Internationale de l’Éclairage, also die Internationale Beleuchtungskommission und XYZ bezieht sich auf die mathematischen Koordinaten des Farbraumes. Für einen Kunden drucken wir XYZ-EPS Targets im maximalen Farbraum unserer Proofsysteme. Falls Sie also XYZ Daten gedruckt haben sollten, sprechen Sie uns jederzeit gerne an.
Der CIE XYZ-Farbraum ist ein geräteunabhängiger Farbraum, der von der CIE entwickelt wurde, um die menschliche Farbwahrnehmung zu modellieren. Er basiert auf den Primärfarben X, Y und Z und dient als Referenz für andere Farbräume und Farbmodelle. Der XYZ-Farbraum bildet eine Verbindung zwischen den physikalischen Eigenschaften des Lichts und der menschlichen Wahrnehmung von Farbe.
Im XYZ-Farbraum werden alle Farben als dreidimensionale Koordinaten dargestellt, X, Y und Z die Helligkeit und den Anteil der jeweiligen Primärfarbe darstellen. Der Y-Wert repräsentiert die Helligkeit oder Luminanz der Farbe, während X und Z die Farbkoordinaten sind, die den spektralen Anteil der Farbe angeben.
Der CIE XYZ-Farbraum bildet die Grundlage für andere Farbräume wie den CIE Lab-Farbraum (siehe auch den freieFarbe CIELAB HLC Farbatlas, wobei HLC eine andere Ausprägung des CIELAB Farbraumes darstellt) und den RGB-Farbraum. Durch Umrechnung zwischen verschiedenen Farbräumen können Farben in unterschiedlichen Systemen dargestellt und reproduziert werden.
Immer öfter erreichen uns in letzter Zeit Farbmanagement-Consulting-Anfragen, bei denen „Digital First“-Designs an ihre Grenzen geraten: Nämlich immer dann, wenn nach einigen Monaten oder Jahren der erste Messeauftritt, der erste Jahresbericht oder der erste Katalog im klassischen Onlinedruck ansteht. Und genau in diesem Moment fällt allen Beteiligten auf, daß sie gar nicht wissen, wie sich ihre „Digital First“-Farbstrategie im Druck darstellen soll. Doch zeigen wir das Problem einmal von vorne: Digital First = Erste Priorität für digitale Online-Medien. Aber was, wenn der Druck kommt? Auch bei großen Weltkonzernen bis kleinenweiterlesen
Viele unserer Kunden bestellen ja ihre Proofs einfach per Rechnung, und das hat sich ja über die Jahre hinweg sehr bewährt. Im absolut überwiegenden Fall bezahlen unsere Kunden ja ihre Rechnungen äußerst pünktlich. Bislang haben wir daher nach rund ein bis zwei Monaten per Post Zahlungserinnerungen und Mahnungen versendet. Da wir aber in den letzten Monaten manche Prozesse in der Buchhaltung wie beispielsweise den Import von Rechnungen aus dem Proof.de Shop in die Buchhaltungssoftware automatisiert haben, konnten wir nun auch den Versand von Zahlungserinnerungen und Mahnungen automatisieren und vereinfachen. Abweiterlesen
Das neue Jahr beginnt mit einer Neuauflage verschiedener PANTONE Fächer: Die PANTONE Solid Coated bzw. Solid Uncoated Fächer wurden mit 5 neuen Basisfarben und 224 neuen Farbtönen ergänzt, und sind seit Ende Dezember 2022 sowohl als neue Fächer, als auch als Supplement zum bisherigen Solid Coated Fächer erhältlich. Ein Supplement zur PANTONE Bridge Edition soll in den nächsten Wochen erscheinen, ist aber noch nicht erhältlich, während die ergänzten PANTONE Bridge Fächer als Volledition bereits erhältlich sind. Auch der PANTONE Pastels und Neons Fächer ist scheinbar neu, hat aber laut Farbkartenshopweiterlesen
In der englischen Printweek reagierte PANTONE auf die deutliche Kritik an den neuen Farbfächern 2023 und erklärte einige der umstrittenen Neuerungen. Unter anderem wurde an den neuen Fächern kritisiert: PANTONE stellte daher klar: Die PANTONE Farbfächer sind KEINE verbindliche Referenz. Das wird in einer Folie eines Vortrages deutlich, den Jason J. Campbell, Solution Architect Professional Color Services bei PANTONE hielt. Auf Seite 9 des Vortrages sagt er über die PANTONE Fächer: Eine spannende Klarstellung, die so zahlreichen PANTONE Anwendern nicht bekannt war. Pantone-Produktmanagerin Joyce Stempkowski erklärte in der Printweek nunweiterlesen